69. Jahreshauptversammlung beim Gau

erstellt am 10. März 2020 um 20:51 von mr

Ein ereignisreiches Jahr liegt für den ersten Gauschützenmeister Gerhard Lunglmeir seit seiner Wahl 2019 hinter sich. Das unterstrich er bei der Gau-Jahreshauptversammlung in Sulzbach. In diesem Rahmen dankte er den Funktionären für deren Unterstützung bei den vielen Veranstaltungen, die stattgefunden haben. Das Hauptaugenmerk der Gaupolitik aber liegt in der Schüler- und Jugendförderung. Nach längerer Suche konnte auch ein Gausportleiter und eine zweite Gaudamenleiterin in einer Nachwahl bestätigt werden. Bürgermeister Klaus Habermann nahm die Gelegenheit wahr, Vergelt’s Gott zu sagen für die geleistete Arbeit in einer topmodernen Sportart mit gelebter Tradition.

Seit Anfang des Jahres bietet der Gau ein Gaustützpunkttraining im vierwöchentlichem Rhythmus und immer montags, abwechselnd in Kühbach und in Todtenweis an. Dort findet ein wettkampforientiertes Training für Schüler und Jugendliche statt. Drei bis fünf entsprechend ausgebildete Jugendleiter und Trainer sind jedesmal vor Ort und geben Hilfestellung.

Nach längerer Suche nach einem Gausportleiter und einer zweiten Gaudamenleiterin konnten beide Posten besetzt und in einer Nachwahl bestätigt werden. Manfred Ruf löste Erich Eibl nach 29 Jahren als ersten Gausportleiter ab. Als zweite Gaudamenleiterin stellte sich Joan Forster zur Verfügung. Sie wurde wie Ruf einstimmig gewählt. Schriftführerin Anja Lunglmeir-Hensmanns ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Demnach hatte der Gau Aichach zum 31.12.2018 4893 Mitglieder. 2019 wurde in fünf Ausschusssitzungen beraten. Zwei Sondersitzungen wurden zum Gaustützpunkttraining anberaumt. Zu den Highlights zählten das Gauschießen, der Bezirksschützentag, der Bayerische Auflagecup, das 100jährige Jubiläum von Edelweiß Zahling und Almenrausch Griesbeckerzell und der Gauschützenball. Die Landkreismeisterschaft und das Landkreiskönigsschießen wurden in Kühbach ausgetragen. Von den sportlichen Ereignissen berichtete ein letztes Mal Erich Eibl. Demnach brachten Schützen aus dem Gau Aichach von der Oberbayerischen Bezirksmeisterschaft drei Meister- und vier Vizemeistertitel mit. Bei der Bayerischen Meisterschaft konnten die Schützen einen Meister- und drei Vizemeistertitel erringen. Bei der Deutschen Meisterschaft waren ein sechster und ein 24. Platz die besten Platzierungen. Nach 29 Jahren als 1. Gausportleiter wurde Erich Eibl mit Ovationen verabschiedet.

160 Mannschaften schießen im Rundenwettkampf, 113 Luftgewehr,- 24 Luftpistolen,- zwölf Jugend- und elf Auflagemannschaften, berichtete Rundenwettkampfleiter Thomas Stegmayer. Er verwies außerdem nochmal auf verspäteten Meldeeingang hin, der den jeweiligen Verein zehn Euro kostet. Beim dritten Mal gibt es sogar Punktabzug. Beim Damenschießen war die Zahl der Teilnehmerinnen etwas rückläufig, was wohl eher auf ein Missverständis bei den Anmeldungen zurückzuführen ist, sagte Gaudamenleiterin Sandra Arenz. 2020 findet das Damenschießen am 20.09. in Kühbach statt. Seit 34 Jahren betreut Gaujugendleiter Paul Schapfl die Schützenjugend. Besonders erwähnenswert nannte er die kürzlich im Rundenwettkampf erzielte Bestleistung von Hannah Rott mit 294 Ringen. Schapfl berichtete zudem von den einzelnen Wettkämpfen und Vergleichskämpfen mit anderen Gauen. Das nahm auch der anwesende Bezirksvorstand für Oberbayern, Stefan Fersch, anerkennend zur Kenntnis. Zudem lobte er die geleistete Arbeit beim Gau und sah diesen auf einem guten, zukunftsorientierten Weg. Ausbildungsreferent Martin Frohnwieser warb für mehr Bereitschaft, den Trainerschein zu machen. Er bietet wieder Vereinsübungsleiterkurse (VÜL) an. Ein VÜL-Auffrischungskurs findet am 05. April statt. Der 1. Teil eines Neukurses ist für den 19. April, der 2. Teil für den 26. April angesetzt, ein Auffrischungskurs am 08. November, jeweils von 9.00 bis ca. 16.00 Uhr.

Das Gauschießen 2020 wird von den Vereinigten Schützen Kühbach ausgetragen, berichtete Schützenmeister Alois Koller. Die Eröffnung findet am 07. Mai auf der vollelektronischen Anlage in Kühbach statt. Schießtage sind vom 08. bis 10. Mai und vom 14. bis 17. Mai. Das Finale wird am 24. Mai ausgetragen, mit anschließender Siegerehrung. Die Ausschreibungen werden nicht mehr ausgedruckt, die gibt es nur noch Online. Für die Schülerklasse (auch mit Lichtgewehr) gibt es ein eigenes Finale mit eigener Meisterscheibe.

Weitere Termine: Gaumeisterschaft Feuerwaffen 10.10, 17.10. und 24.10.

Gauausflug vom 03.-06.09 nach Kärnten


Bild:
Manfred Ruf wurde bei der Jahreshauptversammlung zum Gausportleiter gewählt.

Bericht und Foto: Katharina Wachinger

Tags:

nach Oben
nach Oben