Sparkassen-Cup 2018

erstellt am 16. November 2018 um 16:00 von RvT

Ergebnisse Finale Sparkassen-Cup   zum runterladen

Bericht Finale Sparkassen-Cup 2018  zum runterladen.

Sparkassencup zum neunten Mal ausgetragen

Zum neunten Mal wurde der Sparkassencup für die Schützenjugend ausgetragen. 21 Teams traten in der ersten Runde an. Die vier besten Mannschaften hatten sich nach drei Runden für das Finale qualifiziert. Sie traten am 10. November bei Jagdlust Gallenbach an den vollelektronischen an, um den Sieger zu ermitteln. Das von der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen gesponserte Jugendturnier ist für Schüler und Jugendliche ein wichtiger Einstieg, um Wettkampferfahrung zu sammeln. In jeder Mannschaft waren ein Schüler und ein Jugendlicher Pflicht. Je 20 Schuss hatte jeder Teilnehmer zu absolvieren. Vier Schützen jeder Mannschaft wurden gewertet.

Zweite Gau-Jugendleiterin Barbara Sießmair begrüßte zum Finale auch Gauschützenmeister Franz Achter, sowie Gau-Sortleiter Erich Eibl und den Vertreter der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, Michael Appel, der einen obligatorischen Scheck über 650 Euro mitbrachte. Er fand das Zusammenkommen höchst interessant und spann den Bogen weiter, den einen oder anderen Schützen vielleicht in reiferem Alter im Ehrenamt zu finden. „Die Ergebnisse, die heute wieder von den Nachwuchsschützen erzielt wurden, sprechen für sich“ stellte Gauschützenmeister Franz Achter anerkennend fest. Als beste Schützin machte Paula Schapfl aus Todtenweis mit 190 Ringen auf sich aufmerksam und trug damit zum Sieg ihrer Mannschaft bei. Luisa Schopf aus Rehling schaffte mit einem 13-Teiler den besten Teiler von allen Teilnehmern. Die besten Ring- und Teilerschützen jeder Mannschaft erhielten Sachpreise, ebenfalls von der Sparkasse. Jakob Ampenberger und Hermann Brandmeier trugen mit  der EDV-  Auswertung einen wichtigen Teil zum Gelingen des Wettkampfes bei.

Auf Platz eins wechselten sich in den letzten Jahren die Mannschaften Todtenweis und Rehling ab. Nach 2016 schaffte die Mannschaft von Gemütlichkeit Todtenweis wieder den Finalsieg mit 747 Ringen. Platz zwei belegte Alpenrose Rehling mit 724 Ringen. Adlerhorst Sulzbach kam mit 709 Ringen auf Platz drei und die Vereinigte SG Oberbernbach auf Platz vier mit 684 Ringen.

Für die nächste Auflage 2019 konnte Appel bereits die Unterstützung der Sparkasse zusagen. Die Geldpreise werden nach einem festgelegten System beim Gau-Jugendtag verteilt. Die Auslosung für die neue Auflage findet bereits am 17. Januar 2019 statt.

Die Finalsieger aus Todtenweis und links Vorstandsmitglied der Sparkasse Michael Appel und Gauschützenmeister Franz Achter. Rechts Gau-Sportleiter Erich Eibl, zweite Gau-Jugendleiterin Barbara Sießmair und erster Gau-Jugendleiter Paul Schapfl.

Die Ring-und Teilerbesten Schützen und (links hinten) Michael Appel und Franz Achter, rechts hinten Barbara Sießmair und Paul Schapfl.

 

Das Finale des Sparkassen-Cups fand am Samstag, den 17.11. statt um 14.00 Uhr bei SV Jagdlust Gallenbach. „Einladung Finale Sparkassen-Cup 2018“ zum lesen oder runterladen.

 

Tags:

nach Oben
nach Oben