Ingrid Baumgartner ist neue Landkreiskönigin

erstellt am 27. Oktober 2018 um 17:13 von RvT

Landkreiskönigschießen 2018 in Kühbach.   Ergebnisse ansehen/downloaden


V.l.:  Erich Eibl-1.GSL Aichach, Peter Feile-Stellv. Landrat, Paul Kölbl-1.GSM Friedberg, Helmut Brand-FSG Aichach, Peter Haug-1.GSM Altomünster, Gaukönigin Ingrid Baumgartner-Hollenbach, Franz Achter-1.GSM Aichach, Stadt-Jugendkönigin Lisa Peterl-Sulzbach, Alois Helfer-1.GSM Pöttmes-Neuburg, Elisabeth Nefzger-Schönbach.

Kühbach (jmo) Einmal im Jahr treffen sich alle Schützenköniginnen und Schützenkönige aus dem Landkreis Aichach-Friedberg, um ihren König auszuschießen. Da im hiesigen Landkreis vier Schützengaue beheimatet sind, ergibt sich jährlich ein buntes Aufeinandertreffen. Heuer fand dieses Schießen auf der modernen Kühbacher Schießanlage statt. Geschossen wird immer in dem Gau, wo der letztjährige König herkommt. Und nach Kühbach kamen auch die vier Gauschützenmeister Franz Achter (Schützengau Aichach), Alois Helfer (Schützengau Pöttmes-Neuburg), Peter Haug (Schützengau Altomünster) und Paul Kölbl (Schützengau Friedberg). Und es waren am späten Sonntagnachmittag 50 amtierende Würdenträger aus den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr nach Kühbach gekommen, um bei zehn Schuss das beste Blattl zu schießen. Und die neue Landkreiskönigin ist Ingrid Baumgartner von den Gemütlichkeitschützen Hollenbach.

Gekommen war auch der stellvertretende Landrad Peter Feile. Er blickte zurück auf dieses 21. Königsschießen, das 1998 der damalige Landrat Dr. Theo Körner ins Leben gerufen hatte. Er wies auch darauf hin, dass der hiesige Landkreis einer der wenigen ist, wo diese Tradition gepflegt wird. In einer flammenden Rede auf den Schützensport erläuterte er, dass es im Wittelsbacher Land an die 1000 aktive Vereine gibt. Der Großteil davon sind Schützenvereine. Seiner Meinung nach fördert der Schießsport Identifikation und Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gemeinden und zwischen den Landkreisen. Nicht selten sind ganze Familien Mitglied in einem Schützenverein. Der Schießsport kann daher ruhig als Familiensport angesehen werden.

Für den reibungslosen Ablauf an den Schießständen sorgte Gausportleiter Erich Eibl, der zudem von Gauschützenmeister Paul Kölbl vom Friedberger Schützengau für seine Verdienste auf der Schießanlage München-Hochbrück als Funktionär die Ehrennadel in Silber erhielt. Dann erfolgte die Siegerehrung, wo wie schon erwähnt Ingrid Baumgartner den Titel mit einem 12,0-Teiler errang. Ganz dicht dahinter folgte Cäcilia Stadtherr von den Mandichoschützen aus Merching mit einem 12,5-Teiler. Es folgten auf den weiteren Plätzen 3. Helmut Brand von den Königlich privilegierten Schützen Aichach (39,6-Teiler), 4. Lisa Peterl von Adlerhorst Sulzbach (42,0-Teiler) und 5. Elisabeth Nefzger von Grüne Eiche Schönbach (46,6-Teiler). Die Siegerin bekam die schöne Schützenkette umgehängt, die ersten fünf erhielten lukrative Geldpreise.

Tags:

nach Oben
nach Oben